manfredbauer.de

31Aug/090

Schmidener Kirbe 2009

In Fellbach-Schmiden bei Stuttgart wird wieder die traditionelle Kirbe gefeiert...

Related Images:

30Aug/090

Musikfest Stuttgart 2009 “Licht”

Aus dem Europäischen Musikfest wird in diesem Jahr erstmals und auch zukünftig das Musikfest Stuttgart.

Ein Festival über das LICHT – ein Thema, das mit seiner assoziativen Kraft und seiner spirituellen und poetischen Tiefe das gesamte Programm und jedes einzelne Konzert des Musikfestes 2009 trägt. Mit großer Begeisterung haben die Künstlerinnen und Künstler die Idee für ihre Konzerte aufgenommen und daraus auf das Musikfest-Thema speziell abgestimmte Programme entwickelt. Die Plakate leuchten nun auf Stuttgarts Litfasssäulen, der Kartenvorverkauf per Telefon und online hat begonnen. Lassen Sie sich überraschen und erfreuen vom Programm des neuen Musikfestes Stuttgart der Internationalen Bachakademie Stuttgart.
Quelle: musikfest.de

Mehr Infos unter www.musikfest.de oder in der offiziellen Broschüre (PDF ~ 3,4 MB)

Related Images:

29Aug/095

RIU Palace Punta Cana

Dieses bescheidene Domizil diente uns für 14 Tage als Unterkunft: Das RIU Palace Punta Cana in der Dominikanischen Republik. Hier zuerst einige Aufnahmen aus dem "Innenhof" des Hotels, das sich am Rande des RIU-Resorts befindet:




Ich denke, hier bedarf es keiner weiteren Worte: Es war einfach traumhaft!

... weitere Bilder folgen in nächster Zeit...

Related Images:

28Aug/090

Historischer Schäferlauf Markgröningen 2009

Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist Markgröningen durch seinen alljährlich stattfindenden Schäferlauf bekannt. Im Mittelpunkt des erstmals 1445 erwähnten Festes steht der Lauf von Schäfern und Schäfertöchtern barfuß über das 300 Fuß lange Stoppelfeld. Die Sieger werden zu Schäferkönig und Schäferkönigin gekrönt. Weitere Höhepunkte in diesem bunten Treiben sind der historische Festumzug durch die mittelalterliche Innenstadt sowie das Festspiel um die Sage des „Treuen Bartel“. Krämermarkt und Vergnügungspark runden das Programm ab.
Ort: Festplatz und historische Innenstadt
Quelle: markgroeningen.de

Related Images:

28Aug/090

6. Backnanger Weindorf

Sicherlich etwas kleiner und auch kürzer als das Weindorf in Stuttgart, aber vielleicht lohnt sich der Besuch ja trotzdem: Das Weindorf 2009 in Backnang. Beginnt übrigens schon heute...

Related Images:

28Aug/090

thank god it’s friday

Ganz so schnell wie ich dachte ist die erste Arbeitswoche nach dem Sommerurlaub doch nicht vorüber gegangen. Aber trotzdem ist heute Freitag, ein interessantes und terminlich gefülltes Wochenende steht bevor, und die Gedanken an den Sommerurlaub sind noch frisch.

Hier 2 nette Gebilde, das die Zimmermädchen alle 2-3 Tage aus Handtüchern gebastelt haben:

Auch die romantische Ader der Zimmermädchen kam bei der Gestaltung gut zur Geltung:

Related Images:

26Aug/090

Karibisches Meer in der Dämmerung

So allmählich sollte ich mich wohl aufraffen und wieder ein paar Bilder veröffentlichen ;) Den Header hab ich vorsorglich schonmal aktualisiert...
Aber bis sich der Alltag wieder vollkommen eingespielt hat können noch ein paar Päuschen entstehen.

Hier jedoch gleich mal ein kurzer Vorgriff auf die Bilder, die da kommen werden:

Related Images:

26Aug/090

Weinfest und Kirbe Untertürkheim 2009

 

Untertürkheim ist untrennbar mit dem Weinbau verbunden. Dazu gehört für die meisten auch die traditionelle Kirbe. Für viele Untertürkheimer ist das viertägige Weinfest am dritten Wochenende im September sogar die fünfte Jahreszeit.
Quelle: weinfest-untertuerkheim.de

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Weinmanufaktur Untertürkheim und es gibt auch ein Programm dazu...

Related Images:

25Aug/090

Hedelfinger Kirbe & Herbst 2009

Der traditionelle Kirbeumzug mit Riesentrauben durch den Ort findet am Sonntag unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Hedelfingen statt. Nach dem Umzug wird der Riesentrauben an der Kelter vom Kirbejahrgang aufgetanzt.

Die "Kirbemädle und -buben" des Jahrgangs 1989/90 organisieren das Fest traditionsgemäß in diesem Jahr.

Eine ganze Reihe von Höhepunkten gehören zum Fest: einer davon ist der Kirbeball am Samstagabend um 20 Uhr im Hedelfinger Waldheim, Heumadener Straße 110.

Der traditionelle Kirbeumzug mit Riesentrauben durch den Ort findet am Sonntag unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Hedelfingen statt. Nach dem Umzug wird der Riesentrauben an der Kelter vom Kirbejahrgang aufgetanzt.

Am Mittwochabend geht dann die fröhliche Kirbezeit zu Ende, ein kleiner Trauerzug markiert die Kirbebeerdigung.

Parallel zur "Hedelfinger Kirbe" wird auch gleich "Hedelfinger Herbst" gefeiert: Am Kirbesonntag und am Dienstag lädt die Arbeitsgemeinschaft Hedelfinger Herbst, ein Zusammenschluss von Weinfestverein Hedelfingen und Freiwilliger Feuerwehr, zum 34.

Herbstfest in die Kelter ein. Start ist am Sonntag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zur Kirbe, zu dem die evangelische und die katholische Kirche einladen. Das anschließende Frühschoppenkonzert gestaltet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen. Nach dem Kirbeumzug mit dem Riesentrauben durch Hedelfingen und dem anschließenden Traubenauftanz an der Kelter sorgen im weiteren Verlauf des Programms der Musikverein Hedelfingen sowie die "Bernd-Schleicher- Band" für die musikalische Unterhaltung. Im Feuerwehrhaus neben der Hedelfinger Kelter ist am Sonntag ab 14 Uhr das "Kirbe-Café" geöffnet.

Der Kirbe-Dienstag am 2. September steht ganz im Zeichen des weit über die Stadtbezirksgrenze hinaus bekannten Krämermarktes.

In der Heumadener-, Frucht-, Gärtner- und Amstetter Straße bauen die verschiedensten Stände ihr Angebot auf - dieser Krämermarkt gilt als größter seiner Art in Stuttgart.

Das Hedelfinger Herbstfest in der Kelter findet am Dienstag seinen musikalischen Höhepunkt mit der Spitzenkapelle "Die Sambos". Die Kelter ist ab 11 Uhr geöffnet und bewirtschaftet.

Quelle: stuttgarter-wochenblatt.de

Related Images:

24Aug/090

Stuttgarter Weindorf 2009

Kommenden Mittwoch ist es endlich wieder so weit: Trollinger, Lemberger, Riesling, Weißherbst und weitere leckere Weine können auf dem Stuttgarter Weindorf genossen werden!

Das Stuttgarter Weindorf ist inzwischen der bekannteste Botschafter schwäbischer Lebensart und Lebensfreude geworden. Auch der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg betont dies gerne und immer wieder. Und er lädt auch immer gerne ein aufs Weindorf. So war das Stuttgarter Weindorf auf besondere Bitte des Landes schon im schweizerischen St. Gallen und im belgischen Brüssel. Und außerdem ist das Stuttgarter Weindorf einmal zu Gast in der Vertretung des Landes in der Bundeshauptstadt Berlin.
Quelle: stuttgarter-weindorf.de

Related Images: